Mitglied werden

Von der Erzdiözese sind die Zuschüsse für die Betriebskosten und Instandhaltungsrücklage drastisch heruntergefahren worden. Bezuschusst werden nur das Pfarrbüro und das Pastorenzimmer. Die Zuschüsse des Bistums richten sich nach der Seelenzahl der Gemeinde; und da liegen wir mit ca. 1200 Seelen recht niedrig.

Für alle anderen Räume des Klosters sind die Betriebskosten und die Instandhaltungsrücklage von der Gemeinde zu tragen. Für die laufenden Betriebskosten und die Zwangsrücklage sind zur Zeit pro Jahr 50.000 € aufzubringen.
Schon seit vielen Jahren erzielen wir Erlöse durch Vermietung des Kaminzimmers und des Pfarrsaales. Hinzu kommen Mieterträge der Wohnung und ein Zuschuss des Erzbistums.

Kloster BeyenburgDieses Geld hoffen wir durch den Förderverein mit Beiträgen, verschiedenen Spenden, Erlösen aus Basar, Pfarrfesten, Konzerten und anderen Zuwendungen zu bekommen.

Die Geschichte von Kirche und Kloster zeigt, dass in all den Jahrhunderten Krisen bewältigt wurden.

Auch wir werden es schaffen.
Machen Sie mit beim Erhalt des Klosters in Beyenburg.

Wenn Sie den Förderverein unterstützen wollen können Sie das durch eine Spende oder eine Eintrittserklärung in den Förderverein tun.

Download Eintrittserklärung / Bankverbindung als PDF

Klosterkirche in Beyenburg